Sonntag, 3. April 2011

Kindersendungen oder Eine große Verschwörung

Achtung, das hier ist Humor. Wer keinen Humor mag oder alles wörtlich nimmt, sollte jetzt die Seite wechseln. Falls ich damit durch Zufall irgendwo, und sei es in einem noch so kleinen Punkt, Recht haben sollte, bitte ich das zu ignorieren. Kommt auch nicht wieder vor. Versprochen.

Die interessantesten, oder auch skurrilsten Ideen kommen mir ja immer dann, wenn ich mitten in der Nacht mit Leuten chatte. Vielleicht liegt es daran, das um diese Zeit bestimmte höhere Filterbereiche in meinen Gehirn schon schlafen gegangen sind und ich Zugang zu den Gedanken bekomme, die sonst tief begraben liegen.
Auf jeden Fall haben wir gestern Nacht über die Kindersendungen unserer Jugend sinniert. Ihr wisst schon, diese kulturell „anspruchsvollen“ und mit sozialpädagogischen Inhalten  getränkten Sachen. Die Sesamstraße zum Beispiel, aber auch die Fraggles und natürlich Die Sendung mit der Maus. Na gut, ok, die Fraggles waren immer ein bisschen anarchistischer als die restlichen Sendungen aber im Grunde versuchten sie alle, uns zu besseren Menschen, guten Staatsbürgern und generell freundlichen, hilfsbereiten Zeitgenossen zu machen. Ich frag mich da ja ein bisschen, ob die Macher dieser Programme jemals in einer wirklichen Schule waren. Da geht es bekanntlich so was von überhaupt nicht zu wie in diesen Kindersendungen. Die Fraggles waren mir wohl immer deshalb ein wenig sympathischer als die anderen Sendungen, weil sie die Realität besser wiedergaben, nicht so übereinfach gezeichnet. Mir gefielen dabei immer ganz besonders diese kleinen Arbeiter. De haben sich ständig abgemüht, mit ihren Helmen und Krananlagen, nur damit sich dann wieder irgendeiner der blöden Großen auf ihre Konstruktionen werfen konnte. Arme Dinger diese Arbeiter. Ja, die Welt der Fraggles war immer ein wenig komplizierter und weniger „heil“ als die anderen. Außerdem mochte ich den Hund der in der Werkstatt über den Fraggles gewohnt hat. Ich glaube, der hätte gerne mal nen Fraggle gefangen, geschafft hat er es aber nie.
Aber eigentlich ging es bei meinen nächtlichen Gedanken gar nicht wirklich um diese kleinen unterirdischen Wesen sondern um die Sendung mit der Maus. Richtig, diese komische Kindersendung die nie so wirklich fetzig war und doch zu einem Kulturphänomen wurde. Warum eigentlich? Objektiv betrachtet gab  es wohl kaum etwas langeiligeres. Und diese „Jetzt-erklären-wir-euch-die-Welt“ Einstellung mit der jede Episode daherkam. Kann mich noch genau an diesen Sprecher erinnern: „Und das ist Horst. Der Horst macht Radiergummis. Klingt komisch ist aber so. Und sehen wir wie der Horst den Gummi in die Radiergummimachmaschine kippt und den Schalter drückt. Ja, Radiergummis machen kann er, der Horst.“ Aber wir Kinder haben uns das regelmäßig angesehen. Ganz besonders „befremdlich“ waren immer der Elefant und die Maus. Ja, wirklich, ich fand die beiden äußerst beunruhigend. Zum einen konnte keiner von den beiden sprechen. Stumm und beinahe Ausdruckslos von der Mimik her kämpften sie durch die kurzen Szenen, die meistens immer irgendwie lustig waren, oder es zumindest sein hätten sollen. Dabei hat der Elefant mit den Augenlidern geklimpert und komisch geschnuppert. Ich wusste immer schon, dass da mehr dahintersteckt. Da lag schon ein bisschen was von „Pantomime“ mit drin und wenn mir etwas ne Gänsehaut verschafft, dann Pantomimen.
Wie lautet meine Theorie? Es scheint mir sehr plausible, dass es eine vielschichtige Verschwörung irgendwo in den von grauem Dunst umgebenen Regionen deutscher Hinterzimmer, die irgendwann in den frühen 50er Jahren ins Leben gerufen wurde, um doch noch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die erste Speerspitze dieser Verschwörung waren sicher die Heinz Erhardt Filme, mit denen man den Deutschen weltweit als gutmütigen, leicht vertrottelten Menschenschlag mit gutem Herz und Hang zu sinnfreier Fröhlichkeit präsentierte. War dieses Ziel erst einmal erreicht (und die Welt abgelenkt), konnte man dazu übergehen, unterbewusste Botschaften unterm Volk zu verbreiten. Eine solche Strategie funktioniert bekanntermaßen am besten bei den Kleinen, die noch leicht zu beeindrucken und beeinflussen sind. Es war wohl leicht vorherzusehen, vor allem für eine allmächtige und gut finanzierte Hinterzimmerverschwörung, dass die Fernsehapparate die Erziehungsmedien der Zukunft sein würde. Also was lag näher als Kindersendungen ins Lebens zu rufen die vermeintliche „gute“, „anständige“ Werte vermittelten während unterschwellige die Botschaften der Verschwörer selbst auf die höheren Hirnareale der ahnungslosen Opfer niederprasselten? Das ist sicher auch ein Grund dafür, warum Kindersendungen bei Erwachsenen immer ein leicht mulmiges Gefühl hervorrufen – das erwachsene Gehirn spürt instinktiv, dass da noch was hinter den fröhlichen Bildern steckt, eine Botschaft, die sich wie ein übler Geruch über eine Blumenwiese legt. Aber natürlich habe die Verschwörer selbige Botschaft viel zu clever zwischen den Zeilen versteckt, als dass sie jemals ans Tageslicht kommen könnte. Na ja, ok, vielleicht haben es die Abteilungen der Verschwörung in Österreich etwas zu gut gemeint und dabei diese Massenvernichtungswaffe namens „Am-Dam-Des“ geschaffen, die sogar bei Kindern ab und zu den Verdacht von hinterhältiger Manipulation keimen lässt.
Aber die allerwichtigste Waffe im Arsenal der Verschwörer ist mit Sicherheit „Die Sendung mit der Maus“. Damit hat die Indoktrinierung eigentlich begonnen. Glaubt ihr wirklich die Maus und der Elefant klimpern mit ihren Augen einfach nur so? Oh nein, das sind versteckte Botschaften, die sich in heranwachsenden Gehirnen festsetzen. Diese beinahe mimiklosen Gesichter übertragen einen Strom an stillen Befehlen, Karten, Satellitenbildern, technischem Wissen und natürlich militärische Fachwörter an ihre ahnungslosen Opfer, die so zu hoch spezialisierten Schläferagenten werden. Habt ihr mal den Film mit Charles Bronson gesehen in dem Schläferagenten per Telefon einen Befehl erhalten und diesen dann unter Einsatz ihres eigenen Lebens wie Roboter ausführen? Da wird man doch nachdenklich, wenn man die vielen Kinder mit Mobiltelefonen auf der Straße sieht. Sind das schon Schläferagenten? Wie viele Sendungen sind noch zu dem einzigen Zweck erschaffen worden geheime Botschaften unsers Volk zu bringen? Ich habe da ja einige in Verdacht. Wobei es gut sein könnte, dass mittlerweile sogar eine Gegenverschwörung existiert, die jene Botschaften wieder aus dem Hirn verdrängen und den Menschen generell etwas Gaga machen will – diese Gegenverschwörung arbeitet wohl vornehmlich mit Castingshows und Telenovelas.
Eines Tages, wenn die Verschwörer der Meinung sind, dass es Zeit wäre für die Machtübernahme, werden sie das Codewort (keine Ahnung wie es lautet) durch den Äther schicken und eine Armee von mittlerweile Millionen Erwachsenen Schläfer aktivieren die als Kinder ihre unbewussten Botschaften aufsaugten („Das ist Rolf. Der Rolf arbeitet in einer Wäscherei wo er dafür sorgt, dass die Flecken aus der Blute deiner Mutter rausgehen. Aber eigentlich ist der Rolf noch was anderes, nämlich  Soldat. Auch wenn er das noch nicht weiß, der Rolf. Klingt komisch, ist aber so“).
Wir werden ja sehen wie die ganze Geschichte dann ausgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen