Donnerstag, 7. April 2011

Tyler Ward: Ein empfehlenswerter YouTube Künstler

YouTube ist ja so eine Zeitfalle auf die man mal schnell geht um „nur ein Lied zu hören“ und vier Stunden später feststellt, dass man noch nichts anderes fertigbekommen hat. Insofern ist es wirkliche eine verteufelte Sache. Aber manchmal, wenn man abseits der Mainstream Wege geht, entdeckt man richtige kleine Perlen. Bisher unbekannte Künstler, die ihre Sachen online stellen und hoffen, dass man sie auf diese Art bemerkt. Ein bisschen kann man es mit den Kellerclubs von früher vergleichen, in denen unbekannte Bands auftraten und per Zufall von jemandem entdeckt wurden. Die Betonung liegt hier auf „Zufall“.
Vor kurzem stolperte ich auf einer meiner Reisen in die tiefen dieses verrauchten (oder verruchten) Clubs auf einen Musiker, den ich bis dato nicht kannte. Tyler Ward heißt der und ist zu finden unter:


Der junge Mann macht Musik in vielen verschiedenen Stilen und arbeitet dabei mit anderen bisher weniger bekannten Künstlern zusammen. Aufmerksam geworden auf dieses Talent bin ich durch ein Taylor Swift Cover, welches er zusammen mit Julia Sheer aufgenommen hat. Ich weiß, Taylor Swift …. aber die Coverversion von „Sparks Fly“ ist richtig gut. Julia Sheer hat eine tolle Stimme, Tyler spielt Gitarre und das war es auch schon – simpel, akustisch, großartig:


Ein zweites, gemeinsam aufgenommenes Lied ist „When I look at you“ von Miley Cyrus. Ok, bevor ihr jetzt wegrennt und mich öffentlich verleugnet – auch diese Coverversion ist sehr gelungen, akustisch aufgenommen und dem Original deutlich überlegen (also meiner Meinung nach). Besonders süß: Der kurze Dialog zwischen Julia und Tyler zu Beginn – da stimmt die Chemie einfach. Hier der Beweis:


Ein letztes Cover-Video mit den beiden möchte ich euch noch ans Herz legen: „Grenade“ von Bruno Mars. Tja, was soll ich sagen? Ich mag es wenn die beiden akustisch werden:


Und hier ein ganz besonderer Anspieltipp – diesmal zwar von Julia Sheers der YouTube Seite  und von ihr vorgetragen, aber ein Originalsong, den sie mit Tyler geschrieben hat: „You will never be“. Also ich mag das Lied sehr. Hier der Link:


 Leider gibt es wenig neuere Videos mit Julia und Tyler zusammen, meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen den beiden einfach perfekt, aber ich denke mal aufstrebende, junge Künstler müssen mit vielen anderen zusammenarbeiten um ihre Nische zu finden.
Interessant fand ich auch die Coverversion von „We are the world“, ein Gemeinschaftprojekt von Tyler und einigen anderen YouTube Künstlern (ja, Julia ist dabei). Absolut empfehlenswert, auch wenn das Cover vielleicht eine Spur zu perfekt ist – dieser gewisse eigene Touch der jungen Musiker fehlt. Hier kann man das Video bestaunen:


Und jetzt kommt der Hammer (positiv oder negativ, wie man es sehen will – aber auf jeden Fall bemerkenswert). Offensichtlich blicken Tyler und seine Crew auch über den großen Teich, denn sie bieten wirklich und wahrhaftig eine Coverversion von Lenas Songcontest-Hit „Satellite“ und das, wo der Kreis jener, die das Lied in den USA kennen, ungefähr 50 Personen umfassen dürfte – und auch nur dann, wenn Stefan Raab in Los Angeles Urlaub macht. Wer das jetzt nicht glaubt – hier ist der Link:


 Natürlich hat Tyler mehr zu bieten als eine Reihe von Coverversionen bekannter Hits (auch wenn die wirklich sehr gut gelungen sein). Auf seinem Channel findet man eine Reihe von Originalkompositionen die teils sehr hörenswert sind. Wie bei jedem Künstler gibt es mal mehr und mal weniger gute Ergebnisse aber generell empfehlenswert!

Besucht einfach Tyler Ward:
Julia Sheer:
… oder einen der anderen Künstler aus dem Umfeld der beiden. Ich bin mir sicher da ist was dabei was euch auch gefällt. Egal ob Cover oder Original.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen